Die „Wandernde Kirche“ überwindet Grenzen

Staudenbahngottesdienst

Sonntag, 22. September 2019, 10.00 Uhr

Triebwagen

Es sind keine großen Grenzen, die bei uns in unserer Kirchengemeinde überwunden werden müssen, und doch gibt es sie. Das Herzstück unserer Kirchengemeinde ist die Immanuel-kirche. Unser Kirchenvorstand hat schon im Jahr 2015 erkannt, dass wir nicht nur beim Innersten bleiben dürfen, sondern auch nach draußen müssen. So entstand die Idee der „wandernden Kirche“, der Versuch dorthin zu gehen, wo Menschen in dem großen Gemeindegebiet von 6 Kommunen und 58 Ortschaften leben. Diese Idee soll nun verstärkt weiter in die Tat umgesetzt werden. Wir werden hinausgehen aus unseren Kirchenräumen um an Orten Gottesdienst zu feiern, wo Menschen gerne zusammen kommen, in einer Brauerei, in einem Schlossgarten, in einem traditionellen Gasthof.

Ja, das geht. Unser Kirchengemeinde Diedorf-Fischach wird einen Gottesdienst im September nicht in der Immanuelkirche, sondern auf einer Zugreise feiern. Die extra von der Kirchengemeinde angemietete Staudenbahn wird in zwei Großraumwagons bis zu 160 Personen mitnehmen. Auf der Staudenbahnstrecke geht es von Diedorf über Gessertshausen, Margertshausen, Fischach zur Haltestelle Schloss Elmischwang, wo alle Gottesdienstbesucher zum Abschluss des Gottesdienstes und zum anschließenden Verweilen bei Grillwürstln und Getränken im Schlosspark eingeladen sind.

Warum macht die Kirchengemeinde so etwas Verrücktes? Gottesdienst im Zug? Weil eine Zugfahrt thematisch in vielen Punkten mit unserem Leben vergleichbar ist: Richtig einsteigen, das Ziel der Reise im Blick behalten, zu wissen welche Zugkraft mich antreibt, Umgang mit falschen Gleisen und Verspätungen. Auf der Reise zum Schloss Elmischwang wird es immer wieder kurze spirituell-geistliche Unterbrechungen geben und wir werden merken, dass kurze Unterbrechungen auch im realen Leben wichtig und notwendig sind. Die mit dem Fraunhofer Preis ausgezeichnete Folk-Band „Scheineilig“ aus Violau wird uns auf unserer Reise musikalisch begleiten.

Treffpunkt: 10.00 Uhr Diedorf vor dem Gymnasium
Abfahrt:      10.13 Uhr Diedorf Bahnhof Gleis 2