"Immanuel – Einer für Alle"

Immanuel-Einer für Alle

"Immanuel – Einer für Alle" zeigt, dass Gott für alle da ist und unser Gottesdienst offen sein möchte für jede Altersgruppe. Er findet am letzten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr als Hauptgottesdienst außerhalb der Schulferien statt.

Wir laden ein, nicht nur zuzuhören, sondern mitzumachen und mitzugestalten. Dabei wollen wir Aussagen des christlichen Glaubens erlebbar und erfahrbar für Alt und Jung machen. Deshalb sprechen unsere Gottesdienste nicht nur die kleinen Besucher an.
Geschichten aus der Bibel oder unserem Lebensalltag werden gespielt. Aktionen wie zum Beispiel Bodenbilder an denen alle mitgestalten, machen das Thema sichtbar. Wir erfahren Gemeinschaft im großen Kreis um den Altar, in dem wir zusammen beten oder tanzen. Jedes Kind hat eine Kerze, die passend zum Thema mit einem kleinen Symbol aus Wachs verziert wird.

Als Ausklang nach jedem Gottesdienst, der nicht zu lange dauert, gibt es Saft, Kaffee, Tee und Kekse … und Zeit um miteinander zu reden.

• Im April entfällt wegen der Osterferien "Immanuel – Einer für Alle".

• "Atem gibt Leben"
    Sonntag, 25. Mai 2014, 10.00 Uhr
    Ohne zu atmen können wir nicht leben. Gott gibt jedem Menschen seinen Atem.

• "Fußball – (m)eine Welt"
    Sonntag, 29. Juni 2014, 10.00 Uhr
    Passend zur Fußballweltmeisterschaft wollen wir einen sportlichen Gottesdienst feiern.

• "Wir feiern gemeinsam Abendmahl"
    Sonntag, 27. Juli 2014, 10.00 Uhr
    Jesus hat immer wieder mit Menschen gegessen. Davon hören wir und erleben die Gemeinschaft des Abendmahls mit Groß und Klein.

• Im August entfällt wegen der Sommerferien "Immanuel – Einer für Alle".

• "Gut, dass wir einander haben"
    Sonntag, 28. September 2014, 10.00 Uhr
    Manchmal kann ich helfen. Manchmal brauche ich Hilfe. Gott gib mir helfende Hände und mach mich bereit, Hilfe anzunehmen.

• Im Oktober entfällt wegen der Herbstferien "Immanuel – Einer für Alle".

• "Ein Licht leuchtet auf"
    Sonntag, 30. November 2014, 10.00 Uhr
    Mit der dunklen Jahreszeit beginnt auch die Zeit der Kerzen. Gemeinsam mit dem integrativen Kindergarten "Kinderbrücke" zünden wir die Kerze zum ersten Advent an.