Königsbrunner Kammerorchester - Around Mozart

Samstag, 3. Februar 2018, 19 Uhr, Immanuelkirche Diedorf

Konzert

Das Königsbrunner Kammerorchester (Konzertmeister ist der Diedorfer evangelische Pfarrer Alan Büching) führt dabei Musik von Wolfgang Amadé Mozart und von Komponisten aus dessen Wiener Umfeld auf.
Neben Mozarts Klavierkonzert KV 467 in C-Dur erklingt seine Konzertarie KV 505 "Non temer amato bene" für Sopran, solistisches Klavier und Orchester. Das Werk entstand als Abschiedsgeschenk für die Sängerin Nancy Storace, die nach einiger Zeit in Wien wieder nach London zurückkehrte. In ihrem Abschiedskonzert trat Nancy Storace gemeinsam mit Mozart am Klavier mit dieser Arie auf, in Diedorf werden die Sopranistin Cornelia Lindner von den Städtischen Bühnen Augsburg und Christoph Teichner am Flügel das Werk aufführen.

Der gebürtige Böhme Leopold Kozeluch (1747-1818), wie Mozart virtuoser Pianist und einfallsreicher Komponist, kam 1778 nach Wien. Dort entwickelte sich bald nach Mozarts Ankunft eine starke Rivalität zwischen den beiden Musikern, die einander nach einigen Begegnungen in herzlicher Ablehnung gegenübergestanden zu haben scheinen. Leopold Kozeluchs Fantasie in d-moll für Klavier und Orchester sowie seine Konzertarie "Ah me vieni idolo amato" werden im Februar zum ersten Mal seit über 200 Jahren wieder erklingen.

Von der Nachwelt als Feind und gar Mörder Mozarts bezeichnet wurde Antonio Salieri, dessen Ouvertüre zur Oper "Les Horaces" dargeboten wird. Der in ganz Europa erfolgreiche Opernkomponist und in Wien in der unanfechtbaren Position des kaiserlichen Hofkapellmeisters stehende Salieri äußert sich brieflich mehrfach sehr wohlwollend über Mozart und hatte für Rivalität ob seiner Position schlicht und ergreifend keine Ursache.

Joseph Haydn, von Mozart liebevoll mit "Papa Haydn" tituliert, stand dem jüngeren Kollegen stets als väterlicher Freund zur Seite und äußerte gegenüber Leopold Mozart "Ich sage Ihnen vor Gott als ein ehrlicher Mann: Ihr Sohn ist der größte Komponist, den ich von Person und dem Namen nach kenne! Seine Ouvertüre C-Dur "for an english Opera" rundet das Programm ab, welches dabei wieder wie gewohnt vom künstlerischen Leiter, Christoph Teichner, unterhaltsam aber nicht weniger wissenschaftlich fundiert, moderiert wird. Nähere Auskünfte sind der Tagespresse und den Aushängen zu entnehmen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind erbeten!
Alle Fragen rund um den Verein beantwortet der Vorstand gerne unter Mail: vorstand@koenigsbrunner-kammer-orchester.de.

Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2018