Usbekistan – Zauber der Seidenstraße

Dienstag, 14. Februar 2017
19.30 Uhr, Immanuelkirche Diedorf

Multimediashow Usbekistan 2017

Usbekistan war bis 1991 Teil der Sowjetunion. Das Land erstreckt sich von den Wüsten im Westen bis zum fruchtbaren Ferghanatal im Südosten, einer dichtbesiedelten Senke mit wichtigen landwirtschaftlichen Anbauflächen. Usbekistan wird von der Seidenstraße durchzogen, die Europa mit Vorderasien, Zentralasien und Ostasien verbindet.

Sie lernen die Landeshauptstadt Taschkent kennen, eine moderne Metropole mit interessantem Mix aus orientalischer, russischer und postsowjetischer neuer Architektur. Es folgt das Ferghanatal im Grenzgebiet zwischen Tadschikistan und Kirgistan. Im Westen des Landes bereise ich die autonome Provinz Karakalpakistan mit seiner Steppen- und Wüstenlandschaft. Ich erreiche die Oasenstadt Chiwa. Die Stadt gleicht einem großen Freilichtmuseum. Buchara wurde 1991 Teil der Republik Usbekistan. Samarkand ist eine der ältesten Städte der Welt, eine Mischung aus sowjetischer Massenarchitektur und Träumen aus 1001 Nacht. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Registan, der "Sandige Platz".

Lassen auch Sie sich begeistern vom quirligen Leben der Usbeken auf verschiedenen Basaren und bei ausgiebigen Hochzeitsfeiern.

Die Multimediaschauen werden präsentiert von Bernd Fetthauer, Diedorf.

Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2017