Südosteuropa kennen lernen

Die Türkei ist ein riesiges Land im Spagat zwischen Ost und West, ein faszinierendes Rätsel, ein buntes Mosaik aus Antike und Gegenwart, ein Land auf zwei Kontinenten:

Mittwoch, den 25. Februar 2015 um 19:30 Uhr
im Gemeindesaal der Immanuelkirche Diedorf, Lindenstraße 20.

Die Osttürkei: durch Ostanatolien und Mesopotamien; im Land der Kurden und Jesiden – fernab der üblichen Touristenwege. Eine Reise durch ein Bilderbuch der Geschichte: das Pontische Gebirge mit Klöstern aus byzantinischer Zeit; Ani, die einstige Hauptstadt des Armenischen Königreiches; Baudenkmäler aus osmanischer Zeit; der Vansee; mittelalterliche Städte aus byzantinischer Zeit im Zweistromland Mesopotamien; prähistorische Ausgrabungen aus der Altsteinzeit; Nemrut Dağı, der Berg der Götter; Şanlıurfa nahe der syrischen Grenze.

Zypern, die geteilte Insel – ein Spannungsfeld zwischen Türken und Griechen. Im Norden Zyperns die Hafenstadt Girne (Kyrenia); die Höhenburgen und Klosterruinen im Kyrenia-Gebirge; die urwüchsige Karpaz-Halbinsel; antike Ausgrabungen. Die geteilte Landeshauptstadt Nikosia. Im Süden Zyperns das Troodos-Gebirge, die Küstenregionen und die Akamas-Halbinsel.

Multimediashow Türkei 2015

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Kirchbauverein Diedorf wird gebeten.

Die Multimediaschauen werden präsentiert von Bernd Fetthauer, Diedorf.

Letzte Aktualisierung: 15. November 2014